Ingenieurbüro für Bauwesen und Gebäudeenergieberatung

Profil/ Werdegang:

Nach erfolgreichem Abschluß an der Fachhochschule Wiesbaden (/Idstein) bin ich seit 1991 im Bauhauptgewerbe als Oberbauleiter/ Bauleiter, Planer und Tragwergsplaner tätig. Nach langjähriger Tätigkeit im Bereich der Projektsteuerung/ Qualitätssicherung und Bauleitung im schlüsselfertigen Wohn- und Gewerbegebäudebereich sowie meiner Tätigkeit in der Planung und Tragwerksplanung wurde 2002 von mir das Ingenieurbüro für Tragwerksplanung in Ransbach-Baumbach gegründet. 2006 wurde eine zusätzliche technische Mitarbeiterin eingestellt. 2007 wurde der Bürositz nach Dornburg-Langendernbach verlegt. Als zusätzliche Qualifikation wurde 2007 eine Prüfung zum „Energieberater für die Vor- Ort- Beratung“ abgelegt. Seit 2007 können durch die BAFA (Förderprogramm Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) geförderte Energieberatungen für Wohngebäude angeboten werden. Weiterhin können Energieausweise für Wohn- und Nichtwohngebäude (auch für den  Immobilienbestand) erstellt werden.

Nachweisberechtigung Tragwerksplanung (nach Landesbaurecht):
Hessen Nr.: ST-468A-IngKH
Rheinland-Pfalz Nr.: 66/406/1791
Thüringen Nr.: 0411-S-l-05
Saarland Nr.: 476
Schleswig-Holstein Nr.: 1620
Sachsen-Anhalt Nr.: 16084
Sachsen Nr.: 80285

Nachweisberechtigung Wärmeschutz (nach Landesbaurecht):
Hessen Nr.: W-1067A-IngKH
Thüringen Nr.:0515-W-l-06

Bauvorlageberechtigung (nach Landesbaurecht):
Hessen Nr.: 1593
Niedersachsen Nr.: 13643
Nordrhein-Westfalen Nr.: 021852

Mitgliedschaften:
Ingenieurkammer Hessen Nr.: 21852
Deutsches Energieberater Netzwerk e.V. Nr.: 351
Gebäudeenergieberater in Hessen e.V. Nr.: 093

Registrierungen:
BAFA- rgistrierter Vor- Ort- Energiesparberater Nr.: 125202
DENA (Energieausweisaufsteller) Nr.: 652028